Was hat einfache Sprache mit dem Stadtteilmanagement zu tun?

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen, Sonstiges
Postet am: 11.02.2024
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Was glauben Sie? Wie viele Menschen sind in Österreich auf einfache Sprache angewiesen?
...
Es sind 1.000.000 - Eine Million Menschen.

Hätten Sie das geglaubt?

Darum haben wir uns dazu entschieden, ausgewählte Blogartikel in einfacher Sprache zu schreiben. Diese Blogartikel sind mit einem Symbol am Bild markiert. Das Symbol ist hier rechts auf dem Bild zu sehen.

Warum brauchen wir einfache Sprache?

  • Weil es Menschen mit Lernschwierigkeiten (rund 100.000 in Österreich) gibt
  • Weil es Menschen mit verschiedenen Behinderungen gibt
  • Weil es Menschen gibt, die nicht so lange zur Schule gegangen sind
  • Weil Menschen mit anderer Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind
  • Weil es alte oder demente Menschen gibt
  • Weil Menschen sich rasch informieren möchten
  • ... eigentlich hilft es uns allen!
 

Denn unser Ziel ist es:

einen barrierefreien Zugang zu Informationen zu ermöglichen! Und das ganz einfach.

 
Weniger anzeigen